Bernward Clausing

Bernward Clausing ist bei der eMobile Academy als Dozent für Grundlagenthemen, Fahrzeugtechnik, Projektmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement tätig.

„Als Ingenieur für Fahrzeugtechnik und Entwickler von Technik, Menschen und Organisationen faszinieren mich Mensch und Technik gleichermaßen. Dieses Wissen aus über 30 Jahren Berufserfahrung und diversen Zusatzausbildungen zu vermitteln, erfüllt mich. Das durchweg positive Feedback meiner Kunden macht mich stolz und zufrieden.“

nimble_asset_icon_e-auto_200x138

Bernward Clausing ist Dipl.-Ing. (FH) für Maschinenbau/Fahrzeugtechnik und hat in der Automotive-Branche über 20 Jahre in führenden Positionen gearbeitet. Ein Schwerpunkt war dabei das Thema Autonomes Fahren.
Er hat diverse Lehraufträge an Hochschulen, u.a. zum Thema Automobilwirtschaft. In diesem Bereich spielt die E-Mobilität eine wesentliche Rolle. Er ist DEKRA-zertifizierter Berater für Elektromobilität und alternative Antriebe.

nimble_asset_teacher-icon_200x138

Seit 2009 arbeitet Bernward Clausing als Coach, Lehrbeauftragter und in der Erwachsenenbildung. Er ist zertifizierter Business Trainer nach DIN EN ISO 9000ff und zertifizierter Senior Projektmanager – Level B (IPMA|GPM). 
Gemeinsam mit seiner Frau Sabine Clausing führt er die ClausingAkademie für Persönlichkeitsentwicklung.

Kontakt mit Bernward Clausing aufnehmen