Das farbige Logo der emobile academy, einem Anbieter von Weiterbildungen und Schulungen im Bereich E-Mobilität.

Sales-Genius Elektromobilität

Kurs-ID: AUT001

Die eMobile Academy bietet in Kooperation mit der DEKRA Certification GmbH mit dem Lehrgang zum „Sales-Genius Elektromobilitätmit DEKRA Zertifizierung eine kompakte und anerkannte Zusatzqualifikation für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter von Autohäusern an. Der viertägige Lehrgang ist dabei auf mehrere Wochen verteilt um so den Teilnehmer:innen auch Zeit zu geben, praktische Übungen wie z.B. Mystery Shopping, oder das Fahren und Laden von E-Autos zu absolvieren als auch sich der E-Mobilität anzunähern.

Das DEKRA-Logo, das die Zertifizierung unserer Kurse und Schulungen durch die DEKRA symbolisiert.

Info-Webinar: Wie gelingt dem Automobilihandel der Umstieg auf E-Mobilität?

In diesem kostenlosen Info-Webinar erfahren Sie, warum der Umstieg auf E-Mobilität für den Autohandel eine gewaltige Herausforderung ist, was im Vertrieb dabei besonders wichtig ist und wie es gelingt, das Verbrennergeschäft nicht zu beschädigen. Mit der Ausbildung zum Sales-Genius Elektromobilität bietet die emobile academy eine spezielle Zusatzausbildung mit DEKRA-Zertifikat für Vertriebsmitarbeiter und Aftersales im Autohandel.

Am 01. August 2023 um 10:00 Uhr via Zoom: hier kostenlos anmelden…

Neue Herausforderungen im Autohaus

Autohändler und deren Vertriebsmitarbeiter stehen mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge vor mehreren großen Herausforderungen. Ist Elektromobilität wirklich der Antrieb der Zukunft oder sind es E-Fuels oder vielleicht doch eher Wasserstoff? Wie kann ich Kunden E-Fahrzeuge anbieten ohne dabei den Absatz meines bestehenden Portfolios zu gefährden? Was muss ich tun, damit mein Autohaus die Umstellung auf E-Mobilität unternehmerisch überleben kann? Wo sollen meine Kunden überhaupt den Strom zum Aufladen ihrer E-Fahrzeuge herbekommen? Mit unserer Ausbildung zum „Sales-Genius Elektromobilität“ mit DEKRA-Zertifizierung beantworten wir diese Fragen und vermitteln neben dem Know-how zum erfolgreichen Handel mit E-Fahrzeugen auch das Wissen über das Gesamtsystem Elektromobilität und wie es gelingt, aus Autokäufern begeisterte Multiplikatoren für Ihr Unternehmen zu machen.

Nächstes Info-Webinar:

Sales Genius E-Mobilität mit DEKRA-Zertifizierung

Besuchen Sie gerne unser kostenloses Info-Webinar via Zoom am: 24.04.2024 ab 15.00 Uhr

Tag 1: Grundlagen Autohandel mit E-Fahrzeugen

  • Mobilitätswende und Zukunftstrends
  • Grundlagen E-Mobilität für Autohandel
  • Hauptkomponenten eines E-Fahrzeugs
  • Abgrenzung zu PHEV und Verbrennern

 

Tag 2: Bedarf und Wirtschaftlichkeit

  • Umgang mit Stammtischmeinungen
  • Bedarfsanalyse
  • Finanzierung, Förderung, THC-Quote
  • TCO-Berechnung für Geschäftskunden
  • Umgang mit langen Lieferzeiten

 

Tag 3: Verkaufsmethodik und Kundenservice

  • Produktpräsentation (E-Fahrzeuge, Wallbox)
  • Probefahrt und Auslieferung (Ladekarte, Apps)
  • Öffentliches Laden

 

Tag 4: Zusätzliche Dienstleistungen und Zertifikatstest

  • Ladeinfrastruktur daheim (Rechtsanspruch und Herausforderungen)
  • Zusätzliches Dienstleistungsangebot (Infrastruktur, Ladekarten, Reichweitensupport)
  • Best Practice Beispiele
  • ab 15:30 60 minütiger Zertifikatstest
  • Kursunterlagen
  • Checklisten für die tägliche Arbeit
  • Videoaufzeichnung (Webinartermine)
  • Zugang zur full juice App

Ausbildungsnachweis zum/zur Automobilkaufmann/-kauffrau bzw. Automobilverkäufer/-in bzw. Mechatroniker

DEKRA-Personenzertifizierung

Rezertifizierung nach 3 Jahren
(nicht im Seminarpreis beinhaltet)

Es gilt die Prüfungs- und Zertifizierungsordnung (PZO) der DEKRA.

9:00 bis 17:00
Kaffeepausen nach Vereinbarung
Mittagspause 12:30 bis 13:30

1.649,- € *

 

Alle Preise zzgl. MWSt.
Die Teilnehmerzahl je Modul ist auf  12 Teilnehmer begrenzt
* Gesamtpreis zzgl. Kosten des externen Zertifizierers in Höhe von 275,- €

ModulLehrgang 2
2024
1Grundlagen Autohandel mit E-Fahrzeugen16.05.24
2Bedarf und Wirtschaftlichkeit17.05.24
3Verkaufsmethodik und Kundenservice03.06.24
4Zusätzliche Dienstleistungen und Zertifikatstest07.06.24

Dozenten

Andreas Varesi

Mathias Wüntsch

Nicola Parotta
Nicola ParottaAutohaus Renck-Weindel
Weiterlesen
Ich habe den Kurs durch eine Dokumentation kennengelernt. Kurz darauf habe ich mit meinem Chef im Autohaus, in dem ich als Verkäufer tätig bin, darüber gesprochen und meinen Wunsch geäußert, daran teilzunehmen. Von der Anmeldung bis zur Prüfung verlief alles reibungslos, und ich fühlte mich jederzeit gut betreut. Die Themen im Kurs wurden wirklich hervorragend und verständlich vermittelt. Ich hätte nie gedacht, dass wir uns so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen würden. Besonders im Bereich der E-Mobilität kann man immer noch mehr dazulernen. Eine weitere tolle Sache ist, dass man auch nach der Prüfung in Kontakt bleibt und so stets auf dem neuesten Stand der E-Mobilität bleibt. Ich habe den Kurs bereits an meine Kollegen empfohlen.
Kursbuchung Sales Genius
Cookie Consent mit Real Cookie Banner